Jugend

Die Jugendgruppe des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen e.V. heißt Euch herzlich Willkommen.

Wir treffen uns in der Regel am 1. Mittwoch im Monat (in den Ferien und an Feiertagen entfällt die Jugendgruppe) um 17:30 Uhr im DLRG-Vereinsheim in der Neuffenstr. 30 in 78056 VS-Schwenningen. Besondere Treffen werden auf unserer Homepage hier angekündigt. Ihr solltet mindestens 8 Jahre alt sein und Interesse an Tieren und der Tierschutzarbeit mitbringen. Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres beitragsfrei.

Wildfeetreffen am 11.10.2023

Hallo Zusammen, wir haben kurzfristig die Möglichkeit bekommen, eine Hofführung beim Antonihof in Bad Dürrheim zu machen. Der Antonihof ist ein Bio-Bauernhof. Uns werden alle Tiere am Hof gezeigt, wir erfahren vieles über die Landwirtschaft und können vielleicht auch selbst mit anpacken. Wir treffen uns am Mittwoch, den 11.10.2023 um 17:00 Uhr beim Antonihof Anschrift: Antonihof 6, 78073 Bad Dürrheim Ende wird gegen 18:30 Uhr sein Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr dabei seid. Schönen Abend & bis nächste Woche Jenny & Chris

veröffentlicht von BJ am 06.10.2023

Wildfeet Treffen am 20.9.2023

Liebe Jugendgruppe, die Ferien sind vorbei und wir starten auch wieder durch. Dieses mal bekommen wir eine Führung vom Forstamt VS durch den Germanswald, wo uns alles über die Jagd, Tiere und natürlich den Wald erklärt wird. Wir treffen uns am Mittwoch, den 20.09.2023 um 17:30 Uhr Treffpunkt ist am Parkplatz Trimm-Dich-Pfad Tannenhöhe an der Oberen Waldstraße in Villingen. Bitte meldet euch bis zum 17.09.2023 bei uns an. Sollte es Starkregen oder Sturm geben, wird der Termin kurzfristig abgesagt oder verschoben. Bitte schaut bei unklarer Wetterlage am 20.09. nochmal in eure Mails. Wenn ihr euch unsicher seid meldet euch gerne bei uns. Wenn ihr im neuen Schuljahr wegen des Stundenplans Mittwochs keine Zeit mehr habt sagt uns Bescheid, wir versuchen dann ggfs. auf einen anderen Tag auszuweichen. Wir freuen uns auf euch Jenny und Chris

veröffentlicht von LS am 11.09.2023

Jugendgruppe im Kreistierheim Donaueschingen

Da staunten unsere Kleinen nicht schlecht, was die Mitarbeiter im Tierheim Donaueschingen alles leisten müssen! Auf dem Foto sehen wir die Jungtierschützer im Außengehege der Tierheims Donaueschingen.
Der letzte Termin zum Müllsammeln ist leider ins Wasser gefallen ???????, wird aber demnächst nachgeholt!
Liebe Grüsse Chris und Jenny, Euere Teamleitung von Tierschutzverein Villingen-Schwenningen

Alle Kids waren sehr beeindruckt.

veröffentlicht von LS am 13.05.2023

Jugendgruppe bastelt für "Weihnachten für Tiere"

Unsere Jugendgruppe Wildfeet hat am 14.12.22 fleißig Katzenspielzeug gebastelt!
Jeder durfte natürlich für sein Tier das Spielzeug mitnehmen für den Weihnachtsbaum
Heute wurden alle selbstgemachten Vogelhäuser und alle Spielzeuge dem Tierheim gespendet, damit die vielen Katzen im Tierheim etwas zum Spielen haben.
Auch können die selbstgebastelten Schönheiten bei "Weihnachten für Tiere" im Tierheim Donaueschigen am Samstag, den 17.12.22 erstanden werden.
Kommt vorbei!????

veröffentlicht von LS am 16.12.2022

Jugendgruppe bei der Meerschweinchenstation Bad Dürrheim

Am 13.10. war unsere Wildfeet-Jugendgruppe zu Besuch bei der lieben Nina und ihrer Meerschweinchen-Station in Bad Dürrheim.
Dort konnten die Kinder einiges über die kleinen und großen Schweinchen erfahren und ihren Lebensraum kennenlernen. Die Tiere leben dort auf mehreren Etagen auf denen sie toben oder sich auch einfach in einem kuschligen Bettchen verkriechen können.
Die Kinder durften die Meerschweinchen füttern, das Wasser auffrischen, sie streicheln und sogar Medizin geben. Außerdem hat Nina uns gezeigt wie man ein kastriertes Meerschweinchen von einem nicht kastrierten unterscheiden kann. Bei Nina leben die unterschiedlichsten Meerschweinchen - von klein bis groß, dünn bis dick, lange Haare, kurze Haare, gar keine Haare und auch kranke Tiere leben bei ihr.
Was außerdem sehr schön ist, ist dass Nina eine Meerschweinchen-Klappe aufgestellt hat, sodass ein Tier welches nicht mehr gewollt wird oder aus diversen Gründen abgegeben werden muss, anonym bei ihr abgegeben werden kann.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß und konnten beim heutigen Ausflug viel lernen! Wir sagen vielen Dank! ????

Es hat uns allen großen Spaß gemacht

veröffentlicht von LS am 14.10.2022

Wildfeet Treffen am 21.9.2022

Wir treffen uns wieder am Mittwoch, den 21.09.2022 um 17:30 Uhr am Wanderparkplatz Schwenninger Moos neben dem Restaurant Waldeslust. Bei einer Führung rund um das Moos lernen wir die Tiere und Pflanzen der Umgebung kennen. Ihr seid zwischen 9 und 17 Jahren alt und wollt regelmäßig bei Aktivitäten rund um das Thema Tierschutz dabei sein? Dann meldet euch an unter jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de

Wir freuen uns auf Euch! Jenny und Chris

veröffentlicht von LS am 11.09.2022

Wildfeet trifft sich wieder!

Die Jugendtierschutzgruppe Wildfeet trifft sich nach längerer Pause am Mittwoch, den 03.08.2022 um 18 Uhr bis ca. 19:30 Uhr am Spielplatz Titiseestraße in VS-Schwenningen. Willkommen sind alle Kinder und Jugendliche zwischen ca. 8 und 17 Jahren. Auf dem Programm stehen Wald, Tiere, Spiele und gegenseitiges Kennenlernen. Anmeldungen bitte unter: jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de Wir freuen uns auf euch! Chris und Jenny

veröffentlicht von LS am 26.07.2022

Wir suchen dringend Leitung der Jugendgruppe

Unsere in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Jugendgruppe sucht ganz dringend neue Leitung. Bisherige Leiterin Birgit kann wegen einer beruflichen Veränderung leider die Gruppe nicht mehr leiten. Es gibt immer Unterstützung von Carmen aber wie überall muss einer die Organisation und offizielle Leitung übernehmen. Gibt es hier jemanden der bereit wäre einmal im Monat eine Gruppe von 8-10 Kinder an den Tierschutz heranzuführen? Wenn ja dann melde dich gerne per Mail an jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de oder telefonisch bei der 2. Vorsitzenden 07705-2200165 Wir freuen uns auf Mails und Anrufe.

veröffentlicht von LS am 08.05.2022

Wildfeet Treffen am 3. November 2021

Mittwoch, 03. November 2021 von 17.30 bis 19.00 Uhr.
Wir treffen uns bei der ARAL Tankstelle mit dem Rewe to go, am Drachenloch 3, 78052 VS-Villingen. Das ist die Tankstelle zwischen Villingen und Schwenningen gegenüber dem Klosterhof. Bitte zieht euch warm an, bringt eventuell Regenjacke oder Schirm und Maske mit.
Die Fackeln bringen wir mit.
Bitte gebt uns Bescheid, ob ihr teilnehmen könnt.
Wir freuen uns sehr auf euch, Birgit und Carmen

veröffentlicht von LS am 19.10.2021

Jugendgruppe beim Förster im Wald

Am 6. Oktober durften wir mit dem Förster in den Wald. Es war ein sehr interessanter und erlebnisreicher Nachmittag. Vielen Dank!

veröffentlicht von LS am 10.10.2021

Treffpunkt wird immer wieder neu veröffentlicht

Liebe Kinder, liebe Eltern, aus aktuellem Anlass können wir die Räumlichkeiten im DRLG Vereinsheim nicht nutzen. Daher werden unsere Treffen immer akutell bekannt gegeben. Auch treffen wir uns inzwischen auch in den Ferien und wenn ein Feiertag auf den Mittwoch fällt versuchen wir einen Ersatztermin zu finden. Wir freuen uns bis zum nächsten Mal. Birgit und Carmen

veröffentlicht von LS am 14.09.2021

Besuch auf dem Antonihof

Am Mittwoch, 08. September besuchten sechs Kinder der Jugendgruppe Wildfeet zusammen mit ihren Betreuerinnen Birgit und Carmen den Antonihof in Bad Dürrheim. Dort wurden sie vom Betreiber des Hofes, Christoph Trütken, bei wunderbarem Spätsommerwetter über den Biobauernhof geführt.
Die Kinder waren fasziniert von den Tieren auf dem Hof. Kaninchen und Katzen ließen sich gerne streicheln und sogar zwei Kuhherden durften sie auf der Weide hautnah erleben.
Der Biobauer erklärte den Kindern, wie das mit dem Eier legen bei den Hühnern funktioniert, wie Kühe gemolken und Schweine gefüttert werden. Die Kinder erlebten alles buchstäblich "zum Anfassen".
Dies alles hinterließ unvergessliche Eindrücke, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben werden. Der Besuch des Biobauernhofes und der Kontakt mit den Tieren vor Ort können dazu beitragen, die Einstellung der Kinder zu artgerechter Tierhaltung zu prägen.

veröffentlicht von NS am 12.09.2021

Jugendgruppe Wildfeet trifft sich am 6. Oktober 2021 bereits um 17.00 Uhr

Das nächste Treffen der Jugendgruppe des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen findet am Mittwoch, 06. Oktober 2021 von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr am Treffpunkt: Schutzhütte Natzental, 78054 VS-Schwenningen statt. Wir erhalten eine spannende und eindrucksvolle Führung zu den tierischen Bewohnern des Waldes.
Bitte festes Schuhwerk anziehen und eine Maske mitbringen. Es wäre super, wenn ihr uns eine Rückmeldung gebt, ob ihr teilnehmen könnt!
Und ACHTUNG: dieses Mal treffen wir uns 30 Minuten früher als sonst!
Wir freuen uns sehr auf euch, Birgit und Carmen

Bitte beachten, es geht bereits um 17 Uhr los.

veröffentlicht von LS am 11.09.2021

Jugendgruppe Wildfeet trifft sich wieder - Kinder starten mit Tierrallye und Datschwecken

Nach langer Zeit fand mal wieder eine Gruppenstunde der Jugendgruppe des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen statt.
Fünf Kinder trafen sich am Mittwoch, 04. August im DLRG-Vereinsheim in der Neuffenstraße in Schwenningen zum Gruppenabend. Sogar ein neues Kind hatte nach der langen Pause zur Gruppe gefunden. Nach einer Runde Datschwecken, die die neue Betreuerin Carmen zum Einstand spendiert hatte, ging es in den Wald. Die Leiterin der Jugendgruppe, Birgit Riegger, hatte eine Tierrallye für die Kinder vorbereitet. Dabei ging es darum, möglichst viele Waldbewohner zu erspähen. Zu jedem Tier gab es dann zwei Fragen und wer diese richtig beantworten konnte, bekam ein Tierkärtchen. Wer am Ende die meisten Kärtchen gesammelt hatte, hat gewonnen. Die Kinder waren voller Elan bei der Sache – dafür gab es dann zur Belohnung für alle ein Stickeralbum und ein Pustefix, das natürlich sofort ausprobiert wurde!
Das nächste Treffen findet am 8. September von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Birgit und Carmen werden mit ihren „Wildfeets“ den Biobauernhof „Antonihof“ in Bad Dürrheim besuchen! Auch neue Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen! Bei Fragen einfach die Jugendgruppe kontaktieren unter jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de.

veröffentlicht von NS am 23.08.2021

Jugendgruppe Wildfeet trifft sich wieder! 08.09.2021

Am Mittwoch, 08. September 2021 (es ist ausnahmsweise der 2. Mittwoch im Monat) von 17.30 bis 19.00 Uhr. Treffpunkt: auf dem Antonihof, Antonihof 6 in 78073 Bad Dürrheim. Wir erhalten eine Führung zu Huhn, Kuh, Katze und Maus. Bitte Schuhe und Kleidung wählen, die auch dreckig werden darf und eine Maske mitbringen. Kontakt: Birgit Riegger Tel.0151-65464942 Mail: jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de

Wir freuen uns auf Euch. Birgit und Carmen

veröffentlicht von LS am 23.08.2021

Jugendgruppe Wildfeet trifft sich wieder! 04.08.2021

Liebe Kinder, nach langer Zeit möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Gruppenstunde einladen. Wir treffen uns am Mittwoch, 04. August 2021 um 17.30 bis 19.00 Uhr am DLRG-Vereinsheim, Neuffenstr. 30 in 78056 VS-Schwenningen. Wir haben eine Begrüßung mit einer süßen Überraschung geplant und im Anschluss werden wir eine spannende Rallye mit Tierquiz starten. Wer viel weiß, erhält einen Preis! Dazu bitte festes Schuhwerk anziehen und je nach Wetterlage auch einen Regenschutz, sowie eine Maske mitbringen. Wir freuen uns sehr auf euch Birgit und Carmen Mail: jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de

Wie immer im DLRG Vereinsheim

veröffentlicht von LS am 14.07.2021

Malwettbewerb Jugendgruppe

Liebe Kinder,
manchmal wünscht man sich ein Tier zu sein! Manch` ein Kind träumt davon ein Vogel zu sein, in den Wolken zu fliegen und frei zu sein…
Oder man wünscht sich ein süßes Kätzchen zu sein, das alle lieb haben… Oder ein Delphin, der mit seiner Magie verzaubert….
Oder ein Gepard, die schnellste Katze der Savanne…. Male das Tier, das Du sein möchtest und schreibe uns warum das so ist!
Sende dein Bild per Post an Tierschutzverein Villingen-Schwenningen/ 1. Vorsitzende Barbara Petra Sixt, Sturmbühlstraße 46, 78054 Villingen-Schwenningen oder per Mail an jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de. Wir verlosen tolle Preise zum Spielen und Basteln. Die Siegerbilder werden veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 19. Dezember 2020

veröffentlicht von LS am 19.11.2020

Vorläufig finden keine Jugendgruppen Stunden statt.

Liebe Kids, liebe Eltern,
Aus aktuellem Anlass findet aktuell keine Gruppenstunde statt.

veröffentlicht von LS am 16.03.2020

Wir suchen Unterstützung

Wir, die Jugendgruppe Wildfeet des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen suchen eine/-n zweite/-n Betreuer/-in
Wir treffen uns einmal pro Monat für unsere Gruppenstunde, bei der sich alles um das Thema Tier dreht. Wir basteln zusammen, machen Ausflüge, planen Projekte, schauen Filme, kümmern uns um Tiere u.v.m. Aktuell findet die Gruppenstunde am ersten Mittwoch im Monat in VS-Schwenningen, von 17.30 bis 19.00 Uhr statt. Wir wünschen uns eine tier- und kinderliebe Person mit Humor und Verstand, die die Gruppenstunden mit leitet und die Aktivitäten im Vorfeld mit plant. Wir freuen uns tierisch auf Deine Unterstützung.
Bei Interesse melde Dich über unsere Mailadresse jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de

veröffentlicht von LS am 09.03.2020

Wildfeet Treffen am 5. Februar 2020

Das Januar Treffen fällt wegen den Weihnachtsferien aus. Unser nächstes Treffen findet am 5.Februar statt. Hier werden wir Vogelfutter und Futterspender für die heimischen Singvögel zubereiten. Auf eine zahlreiche Teilnahme freuen sich Birgit und Martina. Tel. 0151-65464942 Mail: jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de

Wie immer DLRG Vereinsheim, Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen, ab 17.30 Uhr

veröffentlicht von LS am 10.12.2019

Wildfeet Treffen am 4. Dezember 2019

Auch an diesem Termin Basteln wir für "Weihnachten für Tiere" im Kreistierheim Schwarzwald-Baar in Donaueschingen. Auf Euren Besuch freut sich Birgit und Martina
Tel.0151-65464942 oder per Mail jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de

Wie immer im DLRG Vereinsheim, Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen um 17.30 Uhr

veröffentlicht von LS am 08.11.2019

Wildfeet Treffen am 6. November 2019

Wir treffen uns wie gewohnt um 17.30 Uhr im DLRG Vereinsheim in VS-Schwenningen, Neuffenstraße 30.
Dieses Mal basteln wir für Weihnachten.
Es freuen sich auf Euch wie immer Eure Birgit und Martina.
Tel.0151-65464942 oder per Mail jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de

veröffentlicht von LS am 03.10.2019

Wildfeet Treffen am 2. Oktober 2019

Wie gewohnt treffen wir uns am Mittwoch den 2.10. um 17.30 - 19.00 Uhr.
Dieses mal direkt beim Antonihof in Bad Dürrheim, Antonihof 6
https://www.antonihof.com/
Frau Strohmeier wird uns den Biohof zeigen und eine kleine Führung mit uns machen. Sie bietet zudem die Möglichkeit an, im Hofladen einzukaufen. Tel.0151-65464942 oder per Mail jugend1@tierschutzvereinvs.de

Wir danken Birgit Strohmeier und Christoph Trütken, dass wir Gäste sein durften. Es hat uns sehr gut gefallen.

veröffentlicht von LS am 09.09.2019

Wildfeet Treffen am 4. September 2019

Beim nächsten Treffen besucht uns Frau Bürer mit ihren Katzen und Hunde und zeigt alles rund um Pflege, Fütterung und Haltung der Tiere. Eure Birgit Telefon 0151-65464942 oder per Mail jugend1@tierschutzvereinvs.de

Auf dem Foto unser Treffen vom 04.09.2019

veröffentlicht von LS am 05.07.2019

Wir suchen ein Zuhause für Tierheim Katzen

Auf der Facebookseite des Tierschutzvereins könnt Ihr zusätzlich ein Video sehen. Da stellen wir die einzelnen Tiere vor. Es würde uns freuen und wäre ganz toll, wenn die Samtpfoten ein Zuhause bekommen würden. Geht einfach mal ins Kreistierheim Schwarzwald-Baar-Kreis in Donaueschingen.

veröffentlicht von LS am 07.06.2019

Wildfeet Treffen am 3. Juli 2019

Wie immer treffen wir uns beim DLRG Vereinsheim in der Neuffenstraße 30 in 78056 VS-Schwennigen.
Dieses mal sind wir im Aussenbereich, bitte auf geeignete Kleidung achten.
Die Rettungshundestaffel Löffingen ist bei uns zu Gast und wir werden den Umgang und einige Übungen mit den Hunden live erleben dürfen.
Auf Eurer zahlreiches Erscheinen freut sich wie immer Birgit Tel. 0151-65464942 oder per Mail jugend1@tierschutzvereinvs.de VG Birgit

veröffentlicht von LS am 06.06.2019

Wildfeet Treffen am 5. Juni 2019

Nach unserem erfolgreichen Besuch im Kreistierheim Schwarzwald-Baar-Kreis in Donaueschingen, möchten wir das erlebte aufarbeiten. Wir überlegen uns wie und in welcher Form wir für die Katzen, für die durch Euch Patenschaften übernommen wurden, ein schönes Zuhause finden. Zum Schluß noch eine Überraschung. Es freut sich wie immer Eure Birgit. 0151-65464942 oder Mail: jugend1@tierschutzvereinvs.de

Wie immer im DLRG Heim, Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen ab 17.30 Uhr.

veröffentlicht von LS am 22.05.2019

Kinder der Jugendgruppe Wildfeet werden Paten von Tierheimtieren, Teil 1

Jugendgruppe Wildfeet des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen e.V. nimmt sich schwer vermittelbaren Katzen im Tierheim an Neun Kinder der Jugendgruppe Wildfeet waren mit ihrer Betreuerin Birgit Riegger am Donnerstag im Kreistierheim in Donaueschingen zu Gast. Die Kinder möchten das Tierheim gerne bei der Suche nach einem neuen Zuhause für schwer vermittelbare, alte und kranke Tiere unterstützen. Nadine Vögel, Leiterin des Kreistierheim, führte die Gruppe sehr kindgerecht in die Aufgaben eines Tierheims ein. Sie erklärte den Kindern, wie wichtig es ist, dass Katzenbesitzer ihre Tiere kastrieren und kennzeichnen lassen, um ihnen das Schicksal, ins Tierheim zu kommen und dort eventuell lange bleiben zu müssen, zu ersparen. Vögel erklärte den Kindern, dass eine Kennzeichnung mittels Chip und/oder Tätowierung noch nicht ausreiche, sondern die Tiere dann mit ihrer Nummer unbedingt bei Findefix, dem Haustierzentralregister des Deutschen Tierschutzbundes, registriert werden müssen, um sie so ihren Besitzern zuordnen zu können. Das Tierheim weist Interessenten, die ein Tier aufnehmen möchten, immer darauf hin und Vögel animierte die wissbegierigen Kinder, das Tierheim zu unterstützen, indem sie ihre Freunde und Bekannte ebenfalls darüber aufklären sollen. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und konnten schon viel von ihrem Wissen aus den Gruppenstunden mit einbringen. Die kleinen Tierfreunde waren sich einig, dass vor allem kranke Tiere ein Zuhause noch viel nötiger als gesunde Tiere hätten, da sie mehr Liebe und Zuwendung benötigten. Nadine Vögel zeigte den Kindern die Katzen, die schon länger im Tierheim sind und als schwer vermittelbar gelten. Die Kinder hatten in der Gruppenstunde Fummelbretter für die Katzen gebastelt und den Tieren Leckerlis mitgebracht. Mit Begeisterung beobachteten sie ihre neuen Schützlinge, wie diese neugierig ihre Geschenke erkundeten.

veröffentlicht von NS am 21.05.2019

Kinder der Jugendgruppe Wildfeet werden Paten von Tierheimtieren, Teil 2

Da momentan neun schwer vermittelbare Katzen im Tierheim sind und die Jugendgruppe aus neun Kindern besteht, wurde beschlossen, dass jedes Kind Pate einer Tierheimkatze wird. Ihre Schützlinge haben alle das ein oder andere Problem. Entweder sind sie krank bzw. tragen ein Virus in sich und dürfen deshalb nicht mit gesunden Katzen vergesellschaftet werden. Oder die Tiere sind sehr scheu, so dass sie sich (noch) nicht streicheln und anfassen lassen möchten. Die Kinder werden Flyer mit einem Portrait „ihrer“ Katze gestalten und sie mit Hilfe des Tierschutzvereins über moderne Medien streuen, um so deren Vermittlungschancen zu erhöhen. Jedes Kind wird sich für sein Patentier stark machen und alle möchten ihr Bestes geben, um den Tieren ein neues Zuhause zu schenken.

veröffentlicht von NS am 20.05.2019

Jugendgruppe Wildfeet übergibt Scheck an Kreistierheim

Neun Kinder der Jugendgruppe Wildfeet des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen e.V. übergaben zusammen mit ihrer Betreuerin Birgit Riegger einen Scheck über 202 € an das Kreistierheim in Donaueschingen. Dies war der Erlös ihres Verkaufsstandes bei Weihnachten für Tiere im Kreistierheim. Die Kinder hatten zuvor in den Gruppenstunden fleißig gebastelt und konnten so die Tiere im Tierheim unterstützen.

veröffentlicht von NS am 17.05.2019

Treffen am 16.Mai 2019 im Kreistierheim Schwarzwald-Baar-Kreis

Ausnahmsweise treffen wir uns an einem Donnerstag. Wir besuchen ab 17.30h bis 19.00 das Kreistierheim Schwarzwald-Baar-Kreis in Donaueschingen, Im Haberfeld 95. Eure Birgit 0151-65464942 oder Mail: jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de

veröffentlicht von LS am 24.04.2019

Wildfeet kein Treffen am 1. Mai 2019

Hallo!
da der erste Mittwoch im Mai auf einen Feiertag fällt, findet da kein Treffen statt. Einen Ersatztermin geben wir rechtzeitig bekannt. Eure Birgit

veröffentlicht von LS am 10.04.2019

Wildfeet Treffen am 3. April 2019

Unser April-Treffen ist am Mittwoch, den 3. April 2019 um 17.30 Uhr in den Räumen der DLRG in VS-Schwenningen, Neuffenstraße 30. "Wir backen eine Osterüberraschung" Birgit freut sich auf Euch. Tel. Tel.0151-65464942 oder per Mail jugend1@tierschutzvereinvs.de

veröffentlicht von LS am 12.03.2019

Wildfeet Treffen am 6. März 2019

Unser nächstes Treffen findet am 6. März, 17.30 Uhr in den Räumen von DLRG, Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen. Lasst Euch überraschen. Eure Birgit: jugend1@tierschutzvereinvs.de

veröffentlicht von LS am 13.02.2019

"Wildfeet" trifft sich am 6. Feburar 2019

Frau Bürer besucht uns mit ihrem Hund und Katze. Hier könnt ihr viel über die Vierbeiner erfahren. Kleine Kunststücke sehen und wie wichtig die Fellpflege ist.
Wie immer um 17.30 im DLRG Vereinsheim, Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen.
Wir freuen uns auf Euch Birigt und Anja jugendgruppe@tierschutzvereinvs.de oder 0151-65464942

veröffentlicht von LS am 30.01.2019

Stand der Jugendgruppe Wildfeet bei Weihnachten für Tiere im neuen Kreistierheim am Samstag, 22. Dezember 2018

Am 22. Dezember 2018 fand von 12 bis 19 Uhr das alljährliche "Weihnachten für Tiere" im neuen Kreistierheim Schwarzwald-Baar-Kreis in Donaueschingen statt. Die Jugendgruppe Wildfeet des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen e.V. hat sich mit einem Stand daran beteiligt.
Dieser besondere Weihnachtsmarkt wurde auch 2018 wieder zugunsten des Tierheimneubaus ausgerichtet.
Die Besucher waren herzlich eingeladen, sich den Tierheimneubau anzuschauen und seinen Bewohnern einen Besuch abzustatten. Im Vorhof boten viele weihnachtliche Stände Geschenke für Mensch und Tier und viele Institutionen informierten über ihre wertvolle Arbeit für und mit den Tieren. Die Besucher konnten so bei weihnachtlichem Flair verweilen und mit jedem ausgegebenen Euro den tierischen Bewohnern etwas Gutes zu tun.
Die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendgruppe haben schon Wochen im Vorfeld fleißig gebastelt. Alle Helfer an unserem Wildfeet-Stand haben mit Spaß und Engagement mitgeholfen und einen stattlichen Erlös von 241,50 € erwirtschaftet. Auch die Kinder der Jugendgruppe haben aktiv und mit großer Freude mitgemacht. Verkauft wurden hauptsächlich Bastelarbeiten aus den letzten Gruppenstunden, wie Futterglocken, kleine Gipsengel, Katzenbildchen und Vogelhäuschen. Bunt und liebevoll gefertigt waren diese schönen Dekostücke der Eyecatcher des Stands.

Im Namen der Tierheimbewohner ergeht daher ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Besuchern.
Euer Tierschutzverein VS

veröffentlicht von LS am 31.12.2018

Jugendgruppe Wildfeet des Tierschutzvereins beteiligte sich am Ferienprogramm der Stadt VS

Die Jugendgruppe des Tierschutzvereins beteiligte sich in diesem Jahr am Kinderferienprogramm der Stadt Villingen-Schwenningen. Unter dem Motto „Keine Angst vorm großen Hund“ gab es in Kooperation mit der Rettungshundestaffel Löffingen praktische Übungen im Umgang mit Hunden und ein Kennenlernen der Arbeit der Rettungshunde. Das Interesse war enorm, statt der 20 geplanten Teilnehmer kamen 32 Kinder zum Treffpunkt am DLRG-Heim in der Neuffenstraße in Schwenningen.
Katja Franke von der Rettungshundestaffel stellte den Kindern zuerst die Rettungshundestaffel und die teilnehmenden Hunde vor. Die Kinder waren sichtlich begeistert und ihr Interesse an den Hunden und der Arbeit der Hundeführer war enorm.
Nach der Vorstellung ging es in den angrenzenden Wald, wo die Kinder mit Erstaunen und Verblüffung die Hunde in ihrem Element erleben konnten. Bei einem gemeinsamen Picknick lernten sie, wie sie sich in Notsituationen verhalten sollen, wie man richtig reagiert und wie Hunde beispielsweise durch ihren Spürsinn dem Menschen überlegen sind und so oft zum Lebensretter in heiklen Situationen werden. Abgerundet wurde das Programm durch kleine Übungen und Streicheleinheiten für die treuen Tiere. Viele der Kinder wollten sich gar nicht mehr von den Hunden trennen, so sehr hatten sie diese in ihr Herz geschlossen.

veröffentlicht von LS am 22.11.2018

WILDFEET TREFFEN AM 12. DEZEMBER 2018

Unsere letzte Bastelstunde für "Weihnachten für Tiere" im Kreistierheim Schwarzwald Baar in Donaueschingen. Es findet wie immer im DLRG Vereinsheim, Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen statt. Wir freuen uns auf Euch. Birgit und Anja Tel. 0151-65464942

Bitte beachten: wegen Nikolaus findet unser Treffen erst am 2. Mittwoch im Dezember statt.

veröffentlicht von LS am 17.11.2018

WILDFEET Treffen am 14. November 2018

ÄNDERUNG DES DATUMS!
Wir treffen uns dieses mal erst am 2. Mittwoch im Monat.
Auch dieses Mal basteln wir für den Weihnachtsmarkt im Kreistierheim SBK in Donaueschingen. Eure Birgit und Anja. Tel. 0151-65464942

Bitte beachten, erst am 2. Mittwoch im November findet unser Treffen statt.

veröffentlicht von LS am 19.10.2018

"Wildfeet" Treffen am 10.Oktober 2018

Wegen des Feiertags am 3.10.2018 treffen wir uns eine Woche später am 10.Oktober. Dieses mal wollen wir erneut für den Weihnachtsmarkt im neuen "Tierheim Donaueschingen" basteln. Eure Birigt und Anja, Tel. 0151-65464942

Treffpunkt: 17.30 Uhr, Neuffenstraße 30, VS-Schwenningen

veröffentlicht von LS am 06.09.2018

Wildfeet nächstes Treffen am 5. September 2018

Wie immer treffen wir uns um 17.30 im DLRG Vereinsheim, Neuffenstraße in VS-Schwenningen. Dieses Mal basteln für den Weihnachtsmarkt im neuen "Kreistierheim Donaueschingen" Eure Birgit und Anja Tel. 0151-65464942

veröffentlicht von LS am 29.08.2018

Ferienprogramm der Stadt VS, 30. Juli 2018, 14.00 bis 17.00 Uhr

Der Tierschutzverein VS und die Rettungshunde staffel Löffingen zeigen euch an diesem Nach mittag praktische Übungen zum Umgang mit dem Hund.
Ihr macht einen Sparziergang mit Picknick und Rettungshundeübungen mit den Hunden.
Nach der Rückkehr vom Spaziergang könnt Ihr euch mit einem kleinen Imbiss stärken.
Anmeldung bei:Frau Gudrun Mauthe 07721/82-2159 jsi@villingen-schwenningen.de

Treffpunkt: DLRG Vereinsheim, Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen

veröffentlicht von LS am 06.07.2018

Wildfeet Treffen am 4. Juli 2018

Am Mittwoch, dem 04.07.2018 machen wir einen Ausflug zur Meerschweinchenhilfe. Diese wird von Frau Nina Enchelmaier betrieben. Sie zeigt uns an diesem Abend, wie man die Nager füttert, Käfige sauber hält und erklärt uns Einiges zur Haltung von Meerschweinchen.
Eure Birgit und Anja, Tel. 0151-65464942
Bitte mitbringen: ein Schneidebrettchen und ein Messer.
Gebt uns bitte bis 02.07.2018 Bescheid, ob ihr kommen könnt oder nicht.

Genaue Anfahrt und Adresse bekommt ihr bei der Anmeldung!

veröffentlicht von LS am 16.06.2018

Jugendgruppe Wildfeet, Treffen am 6. Juni 2018

Wir bereiten in Workshops ein eigenes Projekt vor, bzw. sammeln Projektvorschläge, die dem Schutz und Wohl der Tiere dienen sollen.
Eigene Vorschläge der Kinder sind erwünscht.
Geplant haben wir auch ein kleines Rahmenprogramm, evtl. mit einem Rückblick auf die vergangene Stunde mit den Rettungshunden.
Kontakt: jugend1@tierschutzvereinvs.de oder 0151-65464942
Eure Birgit und Anja

veröffentlicht von LS am 04.05.2018

Wildfeet Treffen am 2. Mai 2018

Dieses Mal haben wir die Rettungshundestaffel aus Löffingen zu Gast. Unser Motto: "Keine Angst vor großen Hunden" Treffpunkt wie immer um 17.30 -19.00 Uhr, DLRG Heim, Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen. Es freuen sich Birigt und Anja. Tel. 0151-65464942 oder per Mail: jugend1@tierschutzvereinvs.de

veröffentlicht von LS am 11.04.2018

Wildfeet Treffen am 4.April 2018

Im April machen wir einen Ausflug in die Natur. Da laut Wetterbericht der eine oder andere Schauer wahrscheinlich sein kann, möchten wir euch bitten eine Regenjacke und gutes Schuhwerk anzuziehen. Treffpunkt wie immer 17.30h, DLRG Heim, Neuffenstraße 30, VS-Schwenningen.
Wir freuen uns auf Euch. Birgit und Anja.
Mail: jugend1@tierschutzvereinvs.de, Tel. 0151-65464942

veröffentlicht von LS am 13.03.2018

Wildfeet-Treffen am 7. März 2018

Dieses Mal haben wir eine Überraschung für Euch vorbereitet. Auf Euer zahlreiches Erscheinen freuen sich Birgit und Anja, Tel. 0151 - 65464942

veröffentlicht von LS am 01.03.2018

Jugendgruppe "Wildfeet" trifft sich am 7.2.2018 Wichtige Änderung

Am Mittwoch, dem 07.02.2018 treffen wir uns wie gewohnt um 17.30 h im DRLG Heim in der Neufenstraße in Schwenningen. Nina Enchelmaier von der Meerschweinchenhilfe kann den Termin nicht wahr nehmen. Birgit und Anja. Tel. 0151 - 65464942

veröffentlicht von LS am 21.01.2018

Jugendgruppe "Wildfeet" Treffen am 10. Januar 2018

Hallo zusammen,
unser nächstes Treffen finden am 10. Januar ab 17.30 in der Neuffenstraße 30, DLRG Vereinsheim statt.
Wir werden mehrere Vogelfutterstellen basteln und einiges zum Thema Wildtiere und Vögel in der Winterzeit erklären und durchsprechen.
Für Fragen könnt ihr uns anrufen oder eine Mail schreiben. Tel. 0151-65464942
Mail: jugend1@tierschutzvereinvs.de.
Eure Birgit und Anja

veröffentlicht von LS am 11.12.2017

Jugendgruppe "Wildfeet" trifft sich erst wieder im Januar 2018

veröffentlicht von LS am 27.11.2017

Datumänderung! Wir treffen uns am 22.11.2017

Unser Treffen steht unter dem Motto "Basteln"
Wir freuen uns auf Euch. Neue Kinder ab 8 Jahre sind herzlich willkommen.
Eure Birgit und Anja, Tel. 0151-65464942 oder per Mail: jugend1@tierschutzvereinvs.de

veröffentlicht von LS am 19.10.2017

Jugendgruppe "Wildfeet" Treffen am 4.10.2017

Am Mittwoch, den 4. Oktober 2017 machen wir einen Ausflug ins Schwenninger Wildgehege Natzental. Der Förster, Roland Brauner vom städtischen Forstamt, wird uns durchs Gehege führen und uns die heimischen Wildtiere näher bringen. Eure Birgit und Anja, Mail: jugend1@tierschutzvereinvs.de, Tel. 0151-65464942

Wir freuen uns auf Euch

veröffentlicht von LS am 11.09.2017

"Wildfeet" Treffen am 6. September 2017

Wie immer treffen wir uns von 17.30 - 19.00 Uhr im DLRG Vereinsheim in der Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen. Dieses Mal haben wir das Thema: Heimische Waldtiere. Auf Euren Besuch freut sich wie immer Birgit und Anja, Tel. 0151 - 65464942

veröffentlicht von LS am 08.08.2017

"Wildfeet" Treffen am 2. August 2017

Thema: heimische Vogelwelt mit Quiz. Wir basteln ein Eulenpaar.
Freuen uns auf Euch. Birgit und Anja

veröffentlicht von LS am 21.07.2017

Hier ist der neue Flyer der Jugendgruppe "Wildfeet"

Wir finden, dass er ganz toll geworden ist. Vielen Dank an Sandra D. für die Gestaltung.

veröffentlicht von LS am 27.06.2017

Treffen der Jugendgruppe Wildfeet am Mittwoch, 5. Juli 2017 mit dem Vogelkundler Ernst Beiter gehen wir ins Schwenninger Moos

Der Vogelkundler Ernst Beiter wird uns führen und uns dabei die Vogelwelt auf dem Naturlehrpfad näher bringen.
Treffpunkt:
Umweltzentrum Schwarzwald Baar Neckar Neckarstrasse 120, Stadtpark Möglingshöhe, 78056 Villingen-Schwenningen um 17.30 Uhr, Ende der Führung 19.00 Uhr.
mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Ringzughaltestelle Eisstadion ca. 5 Gehminuten, Bahnhof Schwenningen ca. 20 Gehminuten
Mit dem Auto:
Eingabe Navigationssystem: 78056 Villingen-Schwenningen Möglingshöhe Neckarstrasse 120
ist noch nicht in Navigationsgeräten verzeichnet
Geo Daten: 48° 03'04'' N // 8° 31'56'' O)
WICHTIG! Bitte telefonisch oder per Mail anmelden. Danke!
Anja und Birgit jugend1@tierschutzvereinvs.de oder Telefon: 0151 65464942

veröffentlicht von LS am 07.06.2017

Jugendgruppe "Wildfeet"

Unser nächstes Treffen findet am 7. Juni 2017, 17.30 h
im DLRG Vereinheim, Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen statt.
Wir freuen uns auf Euch. Bis bald Birgit und Anja

veröffentlicht von LS am 04.05.2017

WIR SIND ZURÜCK!

Hallo Kids & Teens,
wir sind die Jugendgruppe des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen e.V., nennen uns Wildfeet und suchen Verstärkung. Angesprochen sind alle Kinder und Jugendliche ab acht Jahren, die wie wir Interesse an Tieren haben, mehr über sie erfahren und sich für sie einsetzen möchten. Neben Hund, Katze, Maus geht es bei uns unter anderem auch um Wildtiere und Tiere im Zoo. Auf spannenden Exkursionen lernen wir die Tiere näher kennen, beispielsweise beim Streifzug mit dem Förster durchs Revier, dem Besuch beim Imker oder eines Biobauernhofs. Wir helfen den Tieren durch das Basteln von Futterglocken oder Nistkästen, beschäftigen uns mit Themen wie Tierversuche oder Pelze und stellen eigene Kosmetik her. Geplant sind unter anderem die Teilnahme an Floh- und Weihnachtsmärkten und Schulprojekte. Neue Ideen sind willkommen. Wir treffen uns immer am ersten Mittwoch eines Monats um 17.30 Uhr im DLRG-Vereinsheim, Neuffenstraße 30, 78056 VS-Schwenningen. Wenn Du bei uns mitmachen möchtest oder weitere Fragen hast, melde Dich per Email jugend1@tierschutzvereinvs.de, Handy 01516 – 5464942 oder komme einfach vorbei. Wir freuen uns auf Dich!
Anja und Birgit

veröffentlicht von LS am 16.03.2017

Beste Freunde können manchmal pelzig sein.

veröffentlicht von LS am 23.01.2017

Tierschutzverein bereichert den Unterricht

Einen besonderen Nachmittag erlebten die Schüler der Villinger Haslachschule.

VS-Villingen. Cornelia Rettich vom Tierschutzverein Villingen-Schwenningen und die seit Januar an der Schule tätige Schulsozialarbeiterin Dominique Czako wirkten am Unterricht mit. An sechs Nachmittagen besuchte Cornelia Rettich mit ihren vier Kaninchen und zwei Meerschweinchen die Schule. Dort erfuhren die Kinder alles wichtige über die artgerechte Haltung und Pflege der Tiere.

Selbstverständlich durften die Kaninchen und Meerschweinchen ausgiebig gestreichelt werden. Gemeinsam wurde das richtige Heben und Herausnehmen der Tiere vorgeführt und ausprobiert.

Alle Beteiligten bedankten sich bei Cornelia Rettich für diese interessanten und bereichernden Nachmittage.

veröffentlicht von DW am 11.05.2016

Eseltrekking bei den Eselfreunden Rottweil

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt VS bot der Tierschutzverein Villingen-Schwenningen e.V. am 12.08.2015 einen mehrstündigen Ausflug unter dem Motto „Eseltrekking bei den Eselfreunden Rottweil“ an.
Insgesamt nahmen 17 Kinder daran teil, darunter Töchterchen Louisa von Conny Rettich (Jugendgruppenteam), weiterhin betreuten Teamleiterin Tatjana Tröster und Teamkollege Alex Spruth die muntere Schar.
Nach einer informellen Einführung wurden die Esel geputzt, aufsattelt und dann ging es los.
Immer zwei Kinder führten einen Esel, ein drittes Kind durfte reiten. Unterwegs wurde dann immer mal wieder angehalten und ein Reiterwechsel gemacht, so dass jedes Kind ausreichend Möglichkeit hatte, selbst zu reiten.
Der Weg führte über den Neckar, den Langen Berg entlang bis zum Linsenbergweiher. Dort legten die Kinder und ihre Begleiter eine Rast ein, um Hunger sowie Durst zu stillen und sich ein wenig auszuruhen, während die Esel weideten.
Danach ging es über Göllsdorf auf dem Neckartalweg wieder zum Eselstall zurück. Hier wurden die Esel abgesattelt und durften dann wieder auf ihre Weide.
Zum Abschluss eines schönen und erlebnisreichen Tages lud Familie Birk, Betreuer der Esel und Führer der Trekkingtour, die Gruppe noch auf ein erfrischendes Eis ein.
Als Erinnerungsgeschenk erhielten die Kinder eine Kappe mit dem Logo der TVS-Jugendgruppe „Wildfeet – Kinder helfen Tieren“, was an einem so sonnigen Tag bestimmt sehr hilfreich war, und es wäre schön, wenn die/der eine oder andere künftig die monatlich stattfindenden Treffen ab sofort regelmäßig besucht.
Auskünfte dazu gibt Tatjana Tröster unter 01522 8824 225 oder jugend1@tierschutzvereinvs.de

veröffentlicht von DW am 13.08.2015

Jugendgruppe Wildfeet baut Eichhörnchenhäuser

Die Jugendgruppe des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen e.V. „Wildfeet – Kinder helfen Tieren“ ist ganz schön aktiv.
Ob beim Igel auswildern, Informationen im Schwenninger Moos über heimische Tiere einholen, Vogelfutter herstellen oder Spendengelder für notleidende Tiere sammeln. Da ist für jeden etwas dabei.
Nun zeigten sie sich handwerklich und bastelten Häuschen, extra für Eichhörnchen. Die Futterstellen stehen nun in den eigenen Gärten.
Wer sich auch engagieren möchte, kommt einfach vorbei. Die Jugendgruppe trifft sich in der Regel am 1. Montag im Monat um 17.30 Uhr im DLRG-Vereinsheim in der Neuffenstr. 30 in 78056 VS-Schwenningen (außer in den Ferien und an Feiertagen). Sondertermine werden auf der Homepage bekanntgegeben.
Eine Mitgliedschaft ist für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres beitragsfrei.
Weitere Informationen: Jugendgruppenleiterin Tatjana Tröster, Tel. 0152-28824225 oder Mail an: jugend1@tierschutzvereinvs.de.

veröffentlicht von DW am 22.02.2015

Spende für die Dog Care Clinic in Sri Lanka

Fleißig waren die Kinder der Jugendgruppe des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen e.V. „Wildfeet – Kinder helfen Tieren“ zusammen mit ihren Betreuern Conny Rettich und Alexander Spruth sowie ihrer Gruppenleiterin Tatjana Tröster (von rechts).
Bei verschiedenen Aktionen haben sie Geld für die Dog Care Clinic e.V. gesammelt und nun konnten sie voller Stolz einen Scheck in Höhe von 327,50 € überreichen. Sie unterstützen damit aktiv das Kastrationsprogramm von Straßenhunden, Massen-impfungen, um Krankheiten einzudämmen und die Behandlung von verletzten Tieren in Sri Lanka.
Mit der Spende setzen sie ein klares Zeichen für den Tierschutz.
Wer sich auch engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Die Jugendgruppe trifft sich in der Regel am 1. Montag im Monat um 17.30 Uhr im DLRG-Vereinsheim in der Neuffenstr. 30 in 78056 VS-Schwenningen (außer in den Ferien und an Feiertagen). Sondertermine werden auf der Homepage www.tierschutzvereinvs.de in der Rubrik „Jugend“ bekanntgegeben.
Eine Mitgliedschaft ist für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres beitragsfrei.
Weitere Informationen erteilt die Jugendgruppenleiterin Tatjana Tröster, Tel. 0152-28824225 oder Mail an: jugend1@tierschutzvereinvs.de.

veröffentlicht von DW am 21.02.2015

Igelauswilderung

Die Natur vermeldet es schon seit einiger Zeit: der Frühling ist in vollem Gange.
Und so wurde nun ein Teil, von einer aktiven Tierschützerin über den Winter liebevoll aufge-peppelten Jungigel, ausgewildert.
Hierzu traf sich die Jugendgruppe vom TVS „Wildfeet – Kinder helfen Tieren“ in Marbach und setzte fünf muntere Igel aus.
Jugendgruppenleiterin Tatjana Tröster freute sich mit ihren acht Jungaktivisten über dieses große Ereignis: die kleinen Igel stehen nun auf ihren eigenen Beinchen.
Für die restlichen 20 Igel werden noch dringend naturnahe Gärten zum Auswildern gesucht und Menschen, die bereit sind, den Igeln eine kleine Starthilfe zu geben, falls es noch nicht so gut mit dem eigenen Futter finden klappt. Weitere Informationen: www.tierschutzvereinvs.de und Telefon 07705-1035.
Igel gefunden – was nun?
Generell ist es in Deutschland verboten, Tiere der besonders geschützten Art, also auch Igel, aus der Natur zu entnehmen. Jedoch ist es erlaubt, hilfsbedürftige Igel - das sind verletzte, kranke Igel, verwaiste Igelsäuglinge und Igel, die nach Wintereinbruch herumlaufen – sachgemäß gesund zu pflegen. Ziel jeder Igelhilfe muss es sein, die Tiere so bald wie möglich wieder gesund in die Freiheit zu entlassen. Wer einen hilfsbedürftigen Igel findet, sollte sich unbedingt mit uns in Verbindung setzen.

veröffentlicht von DW am 05.05.2014

Jugendgruppe des TVS beim Kindergipfel 2013

Am 20. September 2013 fand in Villingen, rund um das Münster, der Welt-Kindergipfel statt. Die Jugendgruppe „Wildfeet“ des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen e.V. war auch mit einem Info-Stand vertreten. Das Angebot, einen Igel aus Tonpapier zu basteln, wurde mit großem Eifer und Freude angenommen. Die Igel wurden zusätzlich mit Blättern und Äpfeln verziert. So konnten zum Schluss rund 100 Kinder einen mit viel Fantasie hergestellten Igel mit nach Hause nehmen. Auch einige Katzen wurden von den Kindern ausgeschnitten, bemalt und dekoriert. Als besonderer Magnet galten die beiden Hunde von Conny, Jugendbegleiterin und Hasenmama beim TVS. Der besonders zutrauliche und zahme sechsjährige „Filou“ bekam Streicheleinheiten für sein ganzes Leben. Auch die zweijährige „Nera“, eine sehr souveräne und wohlerzogene Dogge, fand bei den Kindern enorme Bewunderung. Das Team von Tatjana, Conny und Jenny sowie die beiden Jungs aus der Jugendgruppe, Jason und Ronan, hatten alle Hände voll zu tun, die Kinder beim Basteln zu unterstützen. Der Kalender für 2014 wurde vorgestellt und die eine oder andere Frage zum Tierschutz und zur artgerechten Tierhaltung konnte beantwortet werden.

veröffentlicht von DW am 23.09.2013

Lama-Trekking bei Familie Weiß in Böttingen

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Villingen-Schwenningen bot der TVS auch dieses Jahr einen interessanten Programmpunkt an. Am vergangenen Montag besuchten 18 Kinder, einige davon aus unserer Jugendgruppe, mit sechs Betreuern des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen e.V. die Familie Weiß mit ihren Lamas in Böttingen. Während der sehr interessant gestalteten Einführung über den Umgang mit diesen Tieren und einigen Verhaltensregeln für den anstehenden Ausflug, gab es auch viele Informationen über die Lamas selbst und andere Kamele. Anschließend ging es mit sechs Lamas, die von je drei Kindern geführt wurden, auf eine kleine Wanderung. Auf halbem Wege gönnte man sich ein Picknick, dadurch wurden die Tiere um ihre Packlast erleichtert. Nach der Rückkehr wurden zunächst einmal die Lamas im Stall versorgt, danach übten sich die Kinder im Filzen mit Lamawolle und durften ihre Bastelarbeiten dann auch als Andenken mit nach Hause nehmen. Zum Ausklang dieses besonderen Tages wurden bei einer Grillwurst und Brot die vielen Eindrücke noch einmal besprochen und zusammengefasst, anschließend begaben sich 24 glückliche Menschen auf ihren Heimweg.

veröffentlicht von DW am 28.08.2013

TVS-Jugendgruppe Wildfeet besucht Förster Brauner

Am 22.07.2013 besuchte unsere Jugendgruppe Wildfeet den Förster, Herrn Brauner. Vom Besucherparkplatz des Wildgeheges „Salvest“ führte uns unser Weg durch den Wald direkt zum Wildgehege. Unterwegs habe wir einiges über den Wald des Stadtgebietes Villingen-Schwenningen erfahren. Beim Wildgehege angekommen, verbrachten wir etwas Zeit bei den Rehen und Hirschen. Herr Brauner erzählte uns dabei vieles über das dort lebendes Damwild und beantwortete unsere neugierigen Fragen. Zum Schluss haben wir anhand verschiedener Tierpräparate viele Informationen erhalten, wie z. B. über die Lebensweisen, die Nahrung und die natürlichen Feinde der Tiere, die in unseren Wäldern leben.

veröffentlicht von DW am 29.07.2013

Unsere Jugendgruppe besucht den Antoni-Hof in Bad Dürrheim

Am 11.03.2013 durfte unsere Jugendgruppe den Bio-Hof der Familie Strohmeier/Trütken besuchen. Herr Trütken zeigte unserer Jugendgruppe den offenen Stall von seinem Milchvieh und die vielen Kälbchen, die erst vor kurzem geboren wurden. Der offene Stall besteht aus 3 Bereichen:
  • der Liegehalle, ein mit einem dicken Strohpolster ausgelegten Ruhebereich im hinteren Teil;
  • dem Laufhof, ein nicht überdachter Mittelgang, wo die Tiere die Möglichkeit haben, sich beregnen zu lassen. Dort ist auch eine vollautomatische Bürstenanlage, wo die Tiere sich selbst mit „Streicheleinheiten“ verwöhnen können;
  • der Freßhalle, im vorderen Bereich Futterboxen, die ein geordnetes und gegenseitig ungestörtes Fressen erlauben.
Die Tiere können nach eigenem Belieben zwischen diesen Stallbereichen sich bewegen. Im Sommer dürfen sie natürlich auch selbständig Tag und Nacht auf die weitläufigen Weideflächen. Im Durchschnitt frisst eine Milchkuh pro Tag ca. 25 kg Heu und gibt auch soviele Liter Milch.
Die Familie Trütken/Strohmeier schlachten im Jahr 5 Rinder und vermarkten dieses Fleisch auch selbst. Die angebotenen Wurst- u. Fleischstücke waren sehr schmackhaft.
Auf dem Bio-Hof gibt es auch eine kleine Hühnerhaltung mit ca. 80 Hühnern und zwei Hähnen. Diese Tiere haben dort ein ausreichendes Raum- und Freilaufangebot; sie wirkten sehr entspannt und alle hatten auch ihr volles Federkleid, was bei einer Massentierhaltung oft nicht mehr der Fall ist.

veröffentlicht von MW am 18.03.2013

veröffentlicht von MW am 30.08.2012

veröffentlicht von MW am 17.07.2012

Tierschutz in Rede und Antwort
Projektarbeit der Gartenschule

Im Rahmen des Schulprojektes „Zeitung in der Schule“ wurde der Verein von der Grundschullehrerin Isabella Schlifski gebeten, für Fragen des Tierschutzes zur Verfügung zu stehen. Drei „Jungredakteurinnen“ würden sich gerne mit uns unterhalten. Natürlich wurde die Gelegenheit, den Tierschutzgedanken weiter zu verbreiten, gerne wahrgenommen. Jugendleiterin Tatjana Tröster und Pressewart Heinz Wiesler standen den Schülern für ihre Presse- arbeit zur Verfügung. Nach einer allgemeinen Vorstellung des Vereins fragten die drei Redakteur- innen, unterstützt von ihren Klassenkameraden, den Vereinsvertretern buchstäblich „Löcher in den Bauch“. Die Fragenpalette ging dabei über Hund, Katze und Kaninchen hin bis zu exotischen Tieren, auch eigene Erlebnisse mit Tieren wurden geschildert. Nach eineinhalb Stunden trennte man sich in dem Bewusstsein, gegenseitig voneinander gelernt zu haben. Die Schüler haben versprochen, uns ihr Projektergebnis zuzusenden.

veröffentlicht von MW am 30.06.2012

Mümmelmänner in der Schule

Drei Mümmelmänner wurden von der Jugendleiterin des Tierschutzvereines Villingen-Schwenningen e.V. (TVS), Tatjana Tröster, und von Cornelia Beck, der aktiven Tierschützerin, der Spezialistin für Kaninchen, auch „Kaninchenmama“ genannt, in die Hirschbergschule gebracht. Es ging darum, interessierten Kindern Kenntnisse über diese Tierart zu vermitteln.

14 Schüler der Klassen 1- 4 im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, sowie 4 Gast kinder und drei Betreuerinnen der Schule, lauschten den interessanten Informationen von Cornelia Beck. Sie hat zum Beispiel aufgeklärt über den Unterschied von Hasen und Kaninchen, über die Lebenserwartung der Tiere, über den täglichen Zeitaufwand zur Pflege, über Platzbedarf und über Wohnungs- oder Stallhaltung. Die Käfigeinrichtung, die „Stubenreinheit“ und die richtige Ernährung wurden ebenso angesprochen wie auch das unterschiedliche Verhalten von Männchen und Weibchen.

Highlight waren natürlich die drei friedlichen „Anschauungsobjekte“. Mit ihnen konnte auch das richtige Hochheben und Tragen demonstriert und geübt werden. Cornelia Beck hat auch mit aller Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass man sich, bevor man sich ein oder mehrere Kaninchen als Haustier anschafft, intensiv mit den Haltungsansprüchen und Verhaltensweisen der Tiere beschäftigen sollte. Enttäuschungen für Mensch und Tier können dadurch vermieden werden. Bei Schwierigkeiten und Fragen zu Kaninchen steht sie auch gerne mit Rat zur Verfügung (Tel. 015222152613). Abschließend wurde über ein Quiz der Lernerfolg abgeprüft, bei allen Teilnehmern war das vermittelte Wissen komplett vorhanden. „Die Kinder waren begeistert bei der Sache“, so das Urteil der Jugendleiterin des TVS, das Feedback der Betreuerinnen sei sehr gut gewesen. Verein und Schule sind in der Überlegung, interessierten Kindern weitere Tierschutzthemen anzubieten. Zur Erinnerung an die „Tierschutz-Ausbildung“ wurden den Kindern kleine Andenken übergeben.

veröffentlicht von MW am 01.06.2012

Dank an den LTV für 200 € Anschubfinanzierung

- Tierschutz-Jugend kocht Vogelfutter -
Eine erste Aktivität der neu gegründeten Jugendgruppe konnte kürzlich mit Hilfe der Anschubfinanzierung des Landestierschutzverbandes (LTV) in Höhe von 200 € durchgeführt werden. Tatjana Tröster, Jugendleiterin, des Tierschutzvereines, Petra Herbrechtsmeier, Tierschutzberaterin und die Erzieherin Konstanze Einig trafen sich im Kindergarten in der Au im Rahmen eines Jugendprojektes mit neun Kindern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren Vogelfutter „kochen“.

Den Kindern hat dieser „Kochkurs“ viel Spaß gemacht! Jedes Kind durfte seine selbstgefertigte Vogel-Mahlzeit mit nach Hause nehmen. Die Zeit des Abkühlens der Futterglocken wurde damit genützt, den Kindern die heimischen Vögel näher zu bringen. Verschiedene Meisen, Rotkehlchen, Goldammer, Zaunkönig, Amseln, Finken und Sperlinge wurden schließlich auf Bildern erkannt. Informationen über Zugvögel – Standvögel – Körnerfresser – größte und kleinste Vögel – Mauser und die Funktion der Bürzeldrüse wurden angeboten und zum Abschluss in Form eines Quiz abgefragt. Der Informationsstand war ausgezeichnet gut. Demnächst will man sich wieder treffen. Thema wird dann sein: Bau eines Vogelhäuschens.

Auch auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung durch den LTV.

veröffentlicht von MW am 05.03.2012

veröffentlicht von MW am 04.03.2012